Montag, 16. November 2009

Exerzitienangebot

Ein Angebot für den Advent:
„Exerzitien im Alltag“ in der Bildungsstätte „Kloster St. Raphael“ in Montenau
"Da berühren sich Himmel und Erde“
Unter diesem Thema werden in der Adventszeit wieder "Exerzitien im Alltag" angeboten. Die bald beginnende Adventszeit ist eine besondere Zeit sich auf die Ankunft Jesu vorzubereiten, Platz zu machen, dass Gott in uns Mensch werden kann. Der Ort braucht kein anderer zu sein als das eigene zu Hause und die Form die das möglich macht können eben diese „Exerzitien im Alltag“ sein. Gerade weil der Alltag bewusster wahrgenommen wird, können die Teilnehmer/-innen besser herauszuspüren was in ihnen lebt oder erst noch zum Leben kommen möchte.
Der Kurs umfasst fünf Treffen in der Gruppe und wird in der Bildungsstätte "Kloster St. Raphael" in Montenau angeboten. Es finden zwei getrennte Kurse statt: einer am Dienstagmorgen der andere am Dienstagabend!
Da die Themen der einzelnen Wochen inhaltlich aufeinander aufbauen wird die Teilnahme an allen fünf Treffen vorausgesetzt.
Ein Element der Exerzitien im Alltag sind die wöchentlichen Treffen, bei denen alle zusammenkom­men, die auf diesem Exerzitienweg gemeinsam unterwegs sind. Die Gruppe soll jedem das Gefühl geben, nicht alleine zu sein. Jeder darf sich getragen fühlen von einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die in diese Adventszeit mit dem Wunsch nach einem spirituellen, einen geistlichen Akzent aufgebrochen ist. Mit einer Gruppe kann der Weg der Exerzitien im Alltag leichter gegangen werden.
Das zweite Element sind die persönlichen Gebetszeiten (die Stille) zu Hause für die alle an den Exerzitien Teilnehmenden ein begleitendes Heft mit Impulsen für jeden Tag mit nach Hause bekommen. Die Kosten für den gesamten Kurs betragen 15 €.
Begleitet werden die "Exerzitien im Alltag" von Karin Küpper, Rocherath und Marlene Backes, Atzerath.
Termine in der Bildungsstätte St Raphael Montenau
Kurs 1: Dienstagmorgen von 9,30 bis 11 Uhr ab 24. Nov. Bis 22. Dez.
Kurs 2: Dienstagabend von 20,00 bis 21,30 Uhr ab 24. Nov.
Bitte anmelden bis zum 18 November :
  • im Kloster St. Raphael in Montenau zwischen 14,00 Uhr und 17,30 Uhr unter 080 349578
  • oder bei Karin Küpper unter 080 642180
oder per e-mail: marlenebackes@gmx.net

Keine Kommentare: